Mitgefühl vs. Mitleid

Du betrachtest gerade Mitgefühl vs. Mitleid

Häufig werden wir gefragt, wie wir eine solche Arbeit machen können. Eine Antwort darauf lautet: nicht mitleiden, sondern mitfühlen. In der Hospizarbeit Fidelius begleiten wir Menschen in ihren letzten Lebensphasen mit Empathie und Respekt.

Der Unterschied zwischen Mitleiden und Mitfühlen ist entscheidend für unsere Arbeit. Mitleiden bedeutet, den Schmerz und die Trauer des anderen zu übernehmen, wodurch man selbst emotional ausgelaugt und handlungsunfähig wird. Mitfühlen hingegen bedeutet, präsent zu sein und sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen, ohne die eigenen Kräfte zu verlieren. Es erlaubt uns, den Betroffenen beizustehen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und sie zu unterstützen, ohne selbst überwältigt zu werden.

Mitfühlen schafft eine Verbindung und gibt den Betroffenen das Gefühl, nicht allein zu sein. Es bedeutet, Kraft zu geben und Hoffnung zu teilen, ohne dabei die eigene Balance zu verlieren. In der Hospizarbeit Fidelius ist Mitfühlen unsere Stärke und unser Weg, Menschen in schweren Stunden zur Seite zu stehen.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin wertvolle Momente schenken und gemeinsam eine Atmosphäre des Mitgefühls schaffen.